30 Paar Wandersocken in Vergleich

Der beste Schuh taugt nichts ohne die richtige Socke. In den Bereichen Funktionalität und Komfortgewinn sind sie ihrem Image weit voraus. Wir haben getestet, wie viel mehr tatsächlich in modernen Wandersocken steckt.

neuer_name
Hart wie Fels oder weich wie Wolken: Oft machen die Socken beim Wandern den Unterschied, wie sich die Füße anfühlen!
© Imago/Blickwinkel

Wie oft kommt es vor, dass zum Beispiel im Motorsport ein Millionen Euro teurer Rennbolide wegen eines vergleichsweise billigen, winzig kleinen Teils ausfällt? Oder wie viele Neubauten verlieren schon nach wenigen Jahren an Wert, weil an einer Kleinigkeit im Fundament gespart wurde?

Wandersocken gehören gerade bei weniger Erfahrenen zu dem Teil des Equipments, an dem erst einmal gespart wird – finanziell und bei der richtigen Auswahl! Das mag daran liegen, dass man eben diesen Teil der Ausrüstung kaum zu Gesicht bekommt – aus den Augen, aus dem Sinn. Oder an der verbreiteten Meinung, an so einem simplen Konstrukt könne man weder etwas deutlich falsch noch besonders gut machen. Erfahrene Wandersleute und die Hersteller der „unscheinbaren Strickwaren“ können darüber nur schmunzeln. Denn in den Produkten stecken teils mehr Innovationen, Materialien und Patente als in manch teurer Outdoor-Jacke. Und was den Nutzen, oder besser den Zugewinn an Komfort, durch passende, richtig ausgewählte und hochwertige Strümpfe und Socken angeht: Probleme mit den Füßen sind neben rasch wechselndem Wetter der häufigste Grund für den Abbruch von Wanderungen oder Pilgertouren. Vielleicht könnte man die undankbare Aufgabe unserer Test-kandidaten wie folgt zusammenfassen: „Socken können eine missglückte Wanderung nicht retten, wohl aber eine sonst perfekte ins Gegenteil verkehren!“

Den kompletten Text und anschauliche Grafiken mit Beschreibung, Bewertung und Testsiegel finden Sie in Heft 5/2015 von Wanderlust.

Hier können Sie das Heft nachbestellen.

neuer_name

© Thomas Berger

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 05 / 2016

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

02.04.2017
Westerwald - Schorrberg und Umgebung
17.04.2017
Westerwald - Von Winnen zum Katzenstein
07.05.2017
Westerwald - Rund um Driedorf
05.06.2017
Westerwald - Von Probbach zum Waldsee
14.06.2017
Westerwald - Von Mengerskirchen zum Grauberg
01.07.2017
Westerwald - Bergfest auf dem Roßbacher Häubchen
12.07.2017
Westerwald - Von Bölsberg ins Wäschebachtal
09.08.2017
Westerwald - Rund um die Lochmühle