14 Multifunktionsjacken im Schichten-Test

neuer_name

© IMAGO/Jochen Tack

Wer in Sachen Wanderequipment entsprechend ausgestattet ist, sehnt vielleicht sogar die Zeit mit Frost und Schneehauben auf den Wipfeln geradezu herbei. Am einfachsten fällt der Jahreszeitenwechsel dem Wandersmann, der universell einsetzbare Bekleidung sein Eigen nennt, zum Beispiel eine Doppeljacke.

Text: Timo Dillenberger

Man sah sie schon in den 90ern zuhauf in Fußgängerzonen, im öffentlichen Pendlerverkehr, am oberen Ende von Hundeleinen oder auf Flaniermeilen, aber nicht auf Trails, Gebirgsrouten und Wanderstrecken: Mehrschichtige ­Jacken, also Kombinationen aus zwei oder sogar mehr ­separaten Lagen, galten daher eher als Modeprodukt denn als echtes Wanderequipment.

Hauptgrund dafür ist wahrscheinlich eben jene Käuferschicht, die im Gegensatz zu Wanderern nicht die hohen Ansprüche an die Funktionalität stellt. Die „Eine-für-alle-Zwecke“ musste nur Lässigkeit ausstrahlen, praktisch sein und durfte nicht allzu viel kos­ten. Letzteres zwang die Hersteller dann oft auch zum Einsatz weniger funktionaler, preisgünstiger Materialien und Schnitte.

Ob es an den eher milden Wintern oder an Platzmangel in den Kleiderschränken der Nation lag, in den vergangenen Jahren bekam die Doppeljacke ein völlig neues Image außerhalb der Nutzung als sportliche Freizeitbekleidung. Auch in der oberen Mittelklasse der Outdoor-Läden finden sich Modelle, die aufgrund ihrer Bauweise ganzjährige Einsetzbarkeit versprechen.

Den kompletten Text, anschauliche Grafiken sowie sämtliche Testbriefe der besten Wanderschuhe Saison mit Beschreibung, Bewertung und Testsiegel finden Sie in Heft 1/2015 von wanderlust.

Hier kaufen.

neuer_name
neuer_name
neuer_name
neuer_name

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 01 / 2015

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …