Wanderhosen: Eine tragende Rolle

Die Wanderjacke aus dem Highend-Segment, der ­Rucksack war Testsieger, Wanderstiefel wie die Profis – und die Hose? Jeans! Das Beinkleid des Wanderers wird gerne in Sachen Funktionalität und Komfortgewinn unterschätzt. Der ­wanderlust-Test zeigt, dass auch Wanderhosen mit dem Stand der Technik „Schritt halten“.

Text: Timo Dillenberger | Fotos: J. Schattling

neuer_name

Warum dem Oberkörper beim Einkleiden des Wanderers mehr Aufmerksamkeit zukommt als den Beinen, ist schnell erklärt: Er ist sensibler!

Der Rumpf ist in puncto Wärme, Reibung oder Druckstellen mit mehr Sensoren ausgestattet als die Beine. Die Natur trägt ­damit den lebenswichtigen Organen im Brustkorb und Bauch Rechnung, jedoch wurden bei der Evolution des Menschen weder Funktionsbekleidung noch Wandern als Hobby berücksichtigt. Besonders im Hinblick auf die Temperaturregulation sind die Beine aber auf keinen Fall zu vernachlässigen.

Die Hautoberfläche von der Taille abwärts ist im Schnitt nur unwesentlich kleiner als die von Rumpf und Armen, gleichzeitig sind die Blutgefäße der Beinmuskeln üblicherweise beim Wandern erweiterter und durchlässiger, weil hier die Geharbeit verrichtet wird. Dabei entsteht Wärme, die am besten an Ort und Stelle nach außen abgegeben werden sollte. Die Beine empfinden folglich zwar weniger Kälte, Hitze oder Berührung, haben aber großen Anteil am Wohlbefinden. Der Anteil der Hose an der Thermoregulation des Wanderers ist insgesamt nur minimal kleiner als der des Oberkörpers und der Kopf- und Hals­partie. Ein Hitzestau, sich sammelnde Feuchtigkeit oder Durchlässigkeit bei eisigen Winden an Hüften und Beinen können deshalb auch die beste Jacke und die funktionalsten Mützen und Handschuhe im Hinblick auf das gesamte Körperklima nicht auffangen.

Den kompletten Text, anschauliche Grafiken sowie sämtliche Testbriefe der besten Wanderhosen der Saison mit Beschreibung, Bewertung und Testsiegel finden Sie in Heft 5/2013 von wanderlust.

Hier nachbestellen.

neuer_name
neuer_name

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 05 / 2013

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …