Wanderschuhe: Wandern mit Komfort

Nichts kann einem eine Wanderung so schnell verleiden wie falsches Schuhwerk. Unser Redaktions-Test hilft Ihnen bei der Wahl eines passenden Modells – für ausgedehnte Flachland- touren bis hin zu spritzigen Mittelgebirgsabenteuern.

neuer_name
Wanderschuhe gibt es viele – fast so viele wie Bäume im Wald. Doch welche sind die Richtigen?
© Jennifer Schattling

Text: Michaela Roemkens

Schickt uns Wanderstiefel, die sich für moderate bis hin zu anspruchsvolleren Touren im Flachland und Mittelgebirge eignen: So lautete unsere Test-Anfrage bei zwölf namhaften Wanderschuh-Herstellern. Was wenige Tage später in der Redaktion ankam, hat die wanderlust-Tester im Grunde durchweg überzeugt. Die Performance aller eingereichten Schuhe war ordentlich bis sehr gut, kategorische Verlierer gab es nicht. Trotzdem zeigten sich natürlich Schattierungen und mitunter auch deutliche Unterschiede – im Gehkomfort, vor allem aber im Gewicht, im Halt und in der Qualität. Gerade letztere ist allerdings oft auch eine Frage des Preises. Rund 150 Euro muss man schon investieren, wenn man einen hochwertigen „Mittelgebirgskönig“ haben möchte, der einem lange Freude bereitet. Doch auf welche Details sollte ein Wanderer im Einzelnen achten, um für sich den perfekten Tourenbegleiter zu finden?

Den Einsatzbereich bestimmen

Das wichtigste Kriterium, das ein guter Wanderschuh erfüllen muss: Er sollte bequem sein und perfekt sitzen! Drückt, zwickt oder scheuert er irgendwo, kann die schönste Tour schnell in eine Tortur umschlagen. Hat sich gar eine Blase gebildet, wird jeder Schritt zur Qual – und das Wanderglück für die nächsten Tage ist mit dahin. Doch nicht nur dieses „Worst Case“-Szenario gilt es zu vermeiden: Der Schuh sollte auch ausreichend Halt für den ­geplanten Anwendungsbereich liefern und möglichst auch in schwierigen Situationen für Trittsicherheit sorgen.

Den kompletten Text, anschauliche Grafiken sowie sämtliche Testbriefe der besten Wanderschuhe Saison mit Beschreibung, Bewertung und Testsiegel finden Sie in Heft 3/2014 von wanderlust.

Hier nachbestellen.

neuer_name
neuer_name

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 03 / 2014

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …