« Voriger Artikel   |   Nächster Artikel »

Genuss für „Dahoam“

neuer_name
Das Kultbier des Oberpfälzer Waldes ist der Zoigl. Gebraut wird es im Kommunbrauhaus – und ausgeschenkt nur zu bestimmten Zeiten.
© Edda Neitz

Das Kultbier des Oberpfälzer Waldes ist der Zoigl. Gebraut wird es im Kommunbrauhaus – und ausgeschenkt nur zu bestimmten Zeiten.

Text: Edda Neitz

Fruchtig schmeckt er – der Zoigl. Das ungefilterte, untergärige Traditionsbier aus der nördlichen Oberpfalz. In Windischeschenbach kehrt man beim „Gloser“ ein. „Der Gloser“ ist Martin Popp und von Beruf selbstständiger Glasermeister. Alle paar Wochen wird er aber nebenbei noch zum Bierbrauer und Wirt. Als er vor 35 Jahren das Haus unterhalb der großen Barockkirche kaufte, war er vor allem an der dazugehörigen Werkstatt interessiert. Die anderen Räume wollte er vermieten. Es fand sich kein passender Mieter, also entschied er kurzerhand, das Braurecht, das er mit dem Haus erworben hatte, auszuüben.

Brau- und Schankrecht im Grundbuch

Im 15. oder 16. Jahrhundert bekamen ausgewählte Häuser von den damaligen Landesherren ein Brau- und Schankrecht, das in den amtlichen Grundbüchern bis heute eingetragen ist. Und weil alte Häuser hier oftmals Namen tragen, die unabhängig von den Eigentümern überliefert werden, geht es eben zum „Gloser“ (und nicht zum Popp). Früher waren die Zoiglstuben Wirtshäuser auf Zeit. Gab es den Zoigl, dann wurde das Wohnzimmer ausgeräumt und Tische aufgestellt. Inzwischen ist alles etwas professioneller, und die meisten Zoigl-Brauer haben eine Gaststube. Um die Stube urig einzurichten, geht man auf Flohmärkte und schaut dort nach Tisch und Stuhl.

Der Ursprung des Zoiglbiers ist das Kommunbrauhaus, in dem die mit einem Braurecht ausgestatteten Haus- und Hofeigentümer ihr Bier brauen dürfen. Meistens wird ein „Kesselgeld“ erhoben.

Den kompletten Artikel lesen Sie in wanderlust 5/2020. Das Magazin können Sie hier nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

09.08.2020
Nordeifel - Toskana der Eifel
16.08.2020
Nordeifel - Auf Tuchmachers Fährte
23.08.2020
Nordeifel - Pingenwanderweg
30.08.2020
Nordeifel - Silberschatz (kulinarische Krimiwandernung)
05.09.2020
Nordeifel - Zwischen Ville und Eifel
12.09.2020
Nordeifel - Münstereifelsteig
30.10.2020
Nordeifel - Sonne, Mond, und Sterne