Wenn der grobe Westfale mit der süßen Sauerländerin...

Wenn das Gespräch auf seine Berufung kommt, dann leuchten die Augen des schlanken Mittdreißigers. Der Notarzt aus Schmallenberg am Fuße des Kahlen Astens, im Herzen des Sauerlandes, hat ein recht ungewöhnliches Hobby. Dabei geht es um eines der ältesten Gewürze Europas.

neuer_name

Text & Fotos: Ralf Scholze

Schon als kleiner Junge schmierte sich Martin Riffel­mann lieber eine dicke Schicht Senf statt Butter­ auf das frisch gebackene Brot, bevor er es dick mit Wurst oder Käse belegte und genussvoll hineinbiss. ­Irgendwann ­merkte er, dass es in puncto Qualität und ­Geschmack von Senf noch ganz andere Möglichkeiten gibt, weit jenseits dessen, was die „normalen“ Lebensmittelgeschäfte oder Supermärkte des Sauer­lands so anzubieten hatten. Langsam nahm eine verrückte­ Idee immer deutlichere Gestalt an, füllte sich das heimische Bücher­regal mit jeder Menge Literatur zum Thema Senfherstellung und wurde die Küche immer öfter zum Testlabor für Experimente mit Senfsaat.

Wie alles begann

Während des Studiums und der ersten Berufsjahre blieb die ­Geschichte mit dem Senf graue Theorie. Aber daheim, im Garten des Elternhauses, stand noch das alte Bienenhaus der Oma aus dem Jahre 1942 direkt vor dem alten Bahndamm. Dort, wo früher schnau­fende, schwarze Dampfloks stampfend und qualmend schwere Güterwaggons durch das Sauerland zogen, schwitzen und schnaufen allenfalls noch an schönen Sommertagen die Touristen auf ihren Fahrrädern. Das Bienenhaus war in die Jahre gekommen, die Bienenstöcke und ­Bienenvölker, die es einst beherbergte, waren verschwunden.

Den kompletten Artikel erhalten Sie in Ausgabe 6/2018 von wanderlust. Hier können Sie das Magazin nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 06 / 2018

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

22.01 – 26.01.2020
Schöneck im Vogtland - Deutscher Winterwandertag