Viel Wahrheit, ein wenig Dichtung

Das hügelige Dartmoor im ­Süden Englands kennen viele als ­die unheimliche Landschaft, in der „Der Hund der Baskervilles“ sein Unwesen treibt. Wer dort wandert, stellt fest: Vieles ist wirklich so wie in dem Sherlock-Holmes-Krimi beschrieben.

neuer_name

Text und Fotos: Ralf Scholze

Ein schmaler Pfad führt schräg den Hang hinauf. Ein schmaler Pfad, den der intensive Regen langsam in einen kleinen Wildbach zu verwandeln scheint. Ausweichen geht nicht, denn links und rechts ist der Pfad von dichten Ginsterbüschen gesäumt – grüne Inseln im Moor, voller gelber Blüten, herrlich anzusehen. Wenn nur der kalte Regen nicht ständig von den Haaren auf meine Brille tropfen und sie so außer ­Funktion setzen würde!

Vor einer halben Stunde war die Welt noch in Ordnung. Da hatte ich das Auto in der Nähe der „Two Bridges“ geparkt, ­einer winzigen Siedlung, die nur aus einem Hotel und zwei Brücken zu bestehen scheint. Aus dem Grau der Wolkenfetzen, die der Wind vor sich hertrieb, wurden schwarze Wolken, die den Himmel um mich herum zunehmend verdunkelten. Erst war es nur ein intensiver Nieselregen, der nicht nur die wetterfeste Kleidung, sondern auch die Hände und das Gesicht mit kalten, nassen Tröpfchen bedeckte. Dann öffneten sich die Schleusen des Himmels. Doch so plötzlich, wie der Wolkenbruch begonnen hatte, so plötzlich hörte er auch wieder auf, und ganz hinten am Horizont kann ich nun schon das Ziel der Wanderung erkennen: den sagenumwobenen, geheimnisvollen Wistman’s Wood – ein Zauberwald wie aus einer Verfilmung ­eines Tolkien-Romans. Davor liegt das stille, weite Land, der ­nasse Boden mit seinem feuchten, kurzen Gras, der das Geräusch meiner Schritte zu verschlucken scheint, während Wistman’s Wood unmerklich immer näher rückt.

Den kompletten Artikel erhalten Sie in Ausgabe 5/2017 von wanderlust. Hier können Sie das Magazin nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 05 / 2017

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …