Der Wolf in Deutschland - Er ist wieder da!

Der Wolf ist zurück in Deutschland! wanderlust-Autor Sam Mittmerham spricht mit Experten und blickt auf die aktuelle Situation der Wölfe.

neuer_name

Text: Sam Mittmerham

Ich erinnere mich nicht wirklich, aber es dürfte um die Jahrtausendwende gewesen sein. Ich öffnete meine Augen und sah im Westen ein Land ohne Artgenossen. Es war vergleichsweise still dort; kein Geheul fremder Rudel, kein Gift, keine heimtückischen Wolfsfallen, keine Kämpfe um Territorien. Offenes, weites Land mit Wald und Wild. War das das Paradies? In der Oberlausitz begannen wir uns anzusiedeln. Unsere ersten Kinder kamen im Jahr 2000 auf einem stillen Truppenübungsplatz in Sachsen zur Welt. Und dort blieben wir erst einmal; leise, still und heimlich, so wie es eigentlich nicht unsere Art ist. Aber der Mensch zwingt uns dazu. Wir haben Angst vor ihm und meiden ihn. 2006 schlichen wir auf leisen Pfoten nach Brandenburg, 2007 waren wir schon in Niedersachsen. Danach zeigten wir uns in fast allen Bundesländern; in manchen nur ab und zu. In anderen machten wir uns sesshaft. Heute sagen die Menschen, es gibt 60 Rudel und 13 Paare von uns in Deutschland. Aber in Wirklichkeit wissen sie es nicht ,und sie sind vorsichtig mit ihren Zahlen. In Wahrheit gibt es schon mehr von uns. Wir sind gekommen, um zu bleiben.

Den kompletten Artikel erhalten Sie in Ausgabe 4/2018 von wanderlust. Hier können Sie das Magazin nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 04 / 2018

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …