Auf den Spuren der Steine

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Gesteine, aus denen alte Häuser bestehen ? Oder mit denen Wege und Straßen gepflastert sind? So ein Gesteinsbrocken in einer Mauer erzählt eine ganze Geschichte. Geologe Sven von Loga veranstaltet interessante Exkursionen durch Köln und erklärt dabei alles rund um das Thema Steine.

neuer_name
In Köln finden sich vielerorts historische Steine.
© Sven von Loga / www.uncites.de

Bei der zweistündigen Entdeckungsreise durch Köln erzählt und erklärt Geologe Sven von Loga alles, was es über Steine zu wissen gibt. Er berichtet über die Entstehung des Gesteins in einem Vulkan oder in einem vorzeitlichen Meer und gibt Einblicke in die Geschichte des Stein-Abbaus und der Bergbaugeschichte dieser Region. Die Romanischen Kirchen Kölns erzählen von der Entstehung des Siebengebirges in einem vulkanischen Inferno vor 25 Millionen Jahren. Und sie geben Zeugnis von gewaltigen Vulkanausbrüchen im Laacher See Gebiet in den letzten hunderttausenden von Jahren. Zusammen mit Sven von Loga geht es außerdem auf die Suche nach Fossilien an Häuser. Diese sind Zeugen des Lebens in den Meeren Süddeutschlands von 150 Millionen Jahren. Interessierte erfahren, was das denn für Tiere waren, deren Reste sich dort überliefert finden und in welchem Lebensraum sie dort einst lebten.

Es gibt zwei Exkursionen:

1.) STEINE IN DER STADT IN KÖLN

Geologisch-vulkanologisch-gesteinskundliche Exkursion durch die Kölner City

Samstag, 10.11.2018 15 - 17 Uhr

Samstag, 24.11.2018 15 - 17 Uhr

Sonntag, 20.01.2019 11 - 13 Uhr

2.) LEBEWESEN DER VORZEIT IN KÖLN

Eine Exkursion zu den Fossilien und Versteinerungen jahrmillionen Jahre alter Lebewesen in der Kölner City

Sonntag, 03.Februar 2019 11 - 13 Uhr

Samstag, 30.März 2019 15 - 17 Uhr

Mehr Informationen zu den einzelnen Touren finden Sie hier: www.uncites.de/steine-in-der-stadt/

neuer_name
Auch Fossilien sind häufig zu finden.
© Sven von Loga / www.uncites.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …