Frische Zutaten für mehr Leistung

Wer kennt das nicht – man ist gestresst und hat eigentlich überhaupt keine Lust zu kochen oder man macht gerade mal wieder eine Diät und fühlt sich irgendwie schlapp. Damit die Leistungsfähigkeit nicht leidet, sollte man ein paar Dinge bei der Ernährung beachten.

Low Carb, Paleo-Diät, vegan oder Clean Eating – moderne Ernährungstrends erobern die Teller immer mehr und verändern das Angebot in Restaurants und Kantinen. Vor allem Menschen, die im Schichtbetrieb arbeiten, sollten eine bestimmte Diät oder Ernährungsumstellungen jedoch nicht unüberlegt starten. „Grundsätzlich sollte jeder seinen Körper und die eigene Gesundheit gut kennen, bevor er einem bestimmten Essenstrend folgt“, sagt Dominique Bialasinski, die als Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung bei TÜV Rheinland viele Unternehmen begleitet. Schichtarbeiter sollten ihre individuelle Konstitution, Belastbarkeit, eigene Unverträglichkeiten und Erkrankungen einerseits sowie Anforderungen im Schichtdienst andererseits unbedingt berücksichtigen. „Am besten sprechen sie mit dem Hausarzt und lassen alle medizinischen Aspekte abklären, bevor sie die Ernährung umstellen“, empfiehlt die Expertin.

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Ausgewogene Ernährung und frische Zutaten steigern die Leistungsfähigkeit
© TÜV Rheinland

Wer im Schichtdienst arbeitet und zum Beispiel die Aufnahme von Kohlenhydraten reduziert oder darauf verzichtet, muss mit Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit rechnen. „Der Schichtdienst ist für den Organismus eine Herausforderung, weil der Körper arbeitet, wenn er regenerieren sollte, und schläft, wenn gemäß dem inneren Rhythmus Aktivität und Nahrungsaufnahme fällig wären“, so Bialasinski. Für den Ersatz von Kohlenhydraten durch den vermehrten Konsum von Fetten und Eiweißen braucht es Ernährungskompetenz. Durch den Genuss zu vieler falscher Fette kann beispielsweise die Herzgesundheit geschädigt werden. Da der Stoffwechsel und Nährstoffbedarf sehr unterschiedlich sind, sollten Menschen nicht planlos auf eine oder mehrere Komponenten verzichten. Grundsätzlich muss der Speiseplan für den Schichtdienst praktikabel sein. Bei eng gefassten Ernährungsformen wie zum Beispiel Paleo („Steinzeit- Ernährung“, bei der auf Lebensmittel wie Milch- und Getreideprodukte verzichtet wird) gestaltet sich dies schwierig. Bei einer vegetarischen oder veganen Lebensweise hingegen ist das Angebot in Supermärkten oder Kantinen mittlerweile groß genug, um sich auch im Schichtdienst gut versorgen zu können. Eine möglichst ausgewogene, bekömmliche Kost aus frischen Zutaten erhalte die Leistungsfähigkeit im Schichtdienst am besten. Viel Obst, Gemüse, mageres Fleisch und Vollkornprodukte, dafür weniger Fastfood und Süßigkeiten.

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