Schwarzwälder Wanderwege rezertifiziert

Mit gestiegener Erlebnispunktzahl warten jetzt die drei Premiumwege Wiesensteig, Schwarzwaldsteig und Himmelssteig auf und garantieren damit noch mehr Wandervergnügen. Alle Wanderwege wurden anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges bewertet.

neuer_name
Drei Schwarzwälder Premiumwanderwege wurden durch das Deutsche Wanderinstitut rezertifiziert.
© imago images / blickwinkel

Die aktuelle Nachzertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut (erfolgt alle 3 Jahre) ergab:

• Der Wiesensteig konnte um drei Punkte zulegen, Anstieg von 85 auf 88 Punkte.

• Der Schwarzwaldsteig steigerte sich sogar um 4 Punkte, von 85 auf nunmehr 89 Erlebnispunkte.

• Und der Himmelssteig, der sich auch um 4 Punkte verbesserte, erreichte damit das Traumergebnis von 98 Erlebnispunkten, was gleichzeitig bedeutet, dass er die höchste Punktzahl aller Premiumwege in Deutschland hat.

Wie hoch Bad Peterstal-Griesbach die Messlatte bei der Qualität der Premiumwanderwege gelegt hat, wird noch deutlicher, wenn man weiß, dass eigentlich 40 Erlebnispunkte bereits ausreichen würden, um als Wanderweg das begehrte „Deutsche Wandersiegel“ zu erhalten.

Unter die Lupe genommen wurde die gesamte Wegstrecke der drei Wege. „Einige neu aufgestellte Bänke, Liegen und liebevoll gestaltete Getränkebrunnen laden an idyllischen, gut ausgewählten Standorten zum Verweilen und Genießen ein“, bestätigt der Prüfbericht des Wanderinstituts. Die sorgfältig angebrachte Markierung ermöglicht in Verbindung mit den Wegweisern durchgängig die bequeme und sichere Orientierung in beide Richtungen.

„Das zeigt uns, dass das Wegemanagement der KTG optimal funktioniert und unsere ehrenamtlichen Ranger einen erstklassigen Job machen“, freuen sich Bürgermeister Meinrad Baumann und KTG-Geschäftsführer Axel Singer. „Der Erfolg der Nachzertifizierung bestätigt, dass dieses Gemeinschaftsprojekt aus ehrenamtlichen Engagement, mit Unterstützung der Grundstückseigentümer und der Gemeindeverwaltung, dem Forst und dem Bauhof und Steuerung durch die KTG der richtige Weg für dieses großartige Wanderprojekt war und ist.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

04.04.2020
Nordeifel - Auf den Spuren der Raubritter
25.04.2020
Nordeifel - Kneippwanderweg
24.05.2020
Nordeifel - Kräuterpfad
07.06.2020
Nordeifel - Soweit das Auge reicht
04.07.2020
Nordeifel - Ritter, Römer, Rüben
09.08.2020
Nordeifel - Toskana der Eifel
16.08.2020
Nordeifel - Auf Tuchmachers Fährte
23.08.2020
Nordeifel - Pingenwanderweg