Mahnmal und Biotop zugleich

neuer_name
Leckere Gräser wachsen zwischen den Betonhöckern, und die Eifeler Rinder schätzen es.
© Peter Stollenwerk

Tausende von Betonhöckern, Millionen Tonnen Zement, dazwischen Natur und Biotope – für Peter Stollenwerk sind dies interessante Fotomotive.

Text: Edda Neitz

Auf angelegten Wegen neben dem Westwall zu wandern ist für Peter Stollenwerk keine Option. Ihn interessieren die unzugänglichen Wege. Immer mitten durch die Höckerreihen. Dort, wo schon Gras über die Geschichte gewachsen ist. Wie ein Reißverschluss ziehen sich die Betonhöcker durch Wiesen und Felder im Grenzgebiet der Nordeifel. Als Eifeler begleitet ihn die Geschichte des Westwalls schon sein Leben lang. „Als ich sieben Jahre alt war, sah ich, wie einige dieser Betonhöcker gesprengt wurden. Das hat sich tief in meinem Gedächtnis eingegraben“, erzählt er. Über jeden dieser „Drachenzähne“, wie diese bizarren Betonklötze im Krieg genannt wurden, stülpte man einen Drahtkorb, damit die Bruchstücke nicht durch die Luft flogen.

Der Westwall ist eine Befestigungsanlage, die dem Deutschen Reich im Westen den Rücken für seinen Feldzug gegen den Osten freihalten sollte. Insgesamt war das Bollwerk 630 Kilometer lang. Tausende von Bunkern, Mauern und Panzersperren reihten sich zwischen Kleve und Basel aneinander. „Mit meinen Bildern möchte ich zeigen, wie die Natur längst Oberhand über den Westwall gewonnen hat“, sagt Peter Stollenwerk, Fotograf und Journalist. Für seinen Bildband „Der Wall der Eifel – Zwischen Natur und Erinnerung“ ist er die Höckerlinie in der Nordeifel zwischen Monschau und Aachen jahrelang abgeschritten. Oft im Winter, oft auch vor Sonnenaufgang. Frühes Sonnenlicht – das weiß jeder Fotograf – ist eine ausgezeichnete Zugabe für ein gelungenes Foto. Um die 600 Fotos zeigen die Stationen seiner Wanderung.

Den kompletten Artikel lesen Sie in wanderlust 4/2020. Das Magazin können Sie hier nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

09.08.2020
Nordeifel - Toskana der Eifel
16.08.2020
Nordeifel - Auf Tuchmachers Fährte
23.08.2020
Nordeifel - Pingenwanderweg
30.08.2020
Nordeifel - Silberschatz (kulinarische Krimiwandernung)
05.09.2020
Nordeifel - Zwischen Ville und Eifel
12.09.2020
Nordeifel - Münstereifelsteig
30.10.2020
Nordeifel - Sonne, Mond, und Sterne