Verliebt in Buckow

neuer_name
Mitten im Naturpark Märkische Schweiz: der Große Tornowsee bei Buckow.
© Wolfgang Stelljes

Mit Theodor Fontane fing alles an. Ihm folgten viele andere, mal mehr, mal weniger große Namen. Die wohl bekanntesten: Bertolt Brecht und Helene Weigel. Eine Spurensuche in der Märkischen Schweiz.

Text: Wolfgang Stelljes

Die Schweiz ist überall – allein in Deutschland über hundert Mal. Mit dem Beinamen „Schweiz“ wurden in den Zeiten der Romantik schöne Landschaften versehen. Schon Theodor Fontane wunderte sich in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ über die geradezu inflationäre Verwendung dieses Begriffs. Wobei die Märkische Schweiz – neben der Sächsischen – sicher zu den bekanntesten zählt. „Wo liegt denn nun aber die wirkliche Märkische Schweiz?“, fragte Fontane und gab eine Antwort, die seither Eingang in zahllose touristische Prospekte gefunden hat: „Wir werden uns einen Dualismus, wie auch sonst wohl, gefallen lassen müssen. Freienwalde ist immerhin eine Dame, Buckow ist eine ländliche Schönheit, die mit nacktem Fuß in den See tritt und unter Weidenzweigen ihr Haar flicht. Nun wähle jeder nach seinem Sinn.“

Wir haben gewählt: Buckow. Nichts gegen Freienwalde, aber Buckow ist nun mal das Herz des heutigen Naturparks „Märkische Schweiz“. Der wurde 1990 gegründet, genauer: in der letzten Sitzung der DDR-Regierung am 29. September 1990, Fontane konnte davon noch nichts wissen. Dieser Naturpark ist 205 Quadratkilometer groß und liegt rund 60 Kilometer östlich von Berlin. Dort hatte speziell Buckow schon immer einen guten Ruf. „Majestät, in Buckow geht die Lunge auf Samt“, soll anno 1854 bereits der Leibarzt von Friedrich Wilhelm IV. gesagt haben, er meinte damit die gute Luft. Es dauerte nicht lange, und die ersten Sommerfrischler kamen, eine neue Eisenbahnlinie tat ein Übriges.

Den kompletten Artikel lesen Sie in wanderlust 4/2021. Das Magazin können Sie hier nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …