Wolkenbetrachtungen

neuer_name
Geniale Kulisse am Bodensee.
© Karin Kura

Der Bodensee zählt zu den Top-Reisezielen in Deutschland. Im Sommer herrscht dort viel Trubel. Auf den Wanderwegen geht es allerdings ruhig zu. Einer davon ist der SeeGang, ein Premiumwanderweg von Konstanz bis nach Überlingen. Wir sind ihn gegangen!

Text: Karin Kura

Schön ist die Seepromenade in Konstanz: Links stehen alte gediegene Villen, rechts liegen kleine lauschige Badebuchten. Bald kommt der Yachthafen, die Promenade wird zum schmalen Fußweg, und der SeeGang-Wanderweg startet genau hier.

Auf die Prachtbauten folgt die Blütenpracht, der Weg streift die Blumeninsel Mainau. Von Tulpen über Rosen bis zu Dahlien, irgendetwas blüht immer in diesem Pflanzenparadies. Unter den Mammutbaum sollte man sich einmal stellen, seine Größe erspüren. Überhaupt, die Baum-Vielfalt am Bodensee beeindruckt mich, nicht allein auf der Insel Mainau. Es gibt hier unterwegs beim Wandern reichlich Gelegenheiten, unter großen alten Linden, Platanen oder Ginkgos ein Päuschen einzulegen. Der Vegetation geht es einfach gut am See!

Eine göttliche Gegend

Und das gilt freilich nicht nur für Pflanzen und Bäume – wer am See lebt, der hat es wirklich gut getroffen, finde ich. Zumindest im Sommer: Strandbäder säumen die Ufer, dazwischen einladende Badebuchten und einsame Holzstege, die verheißungsvoll auf den See hinausführen. Boote schaukeln auf dem Wasser, gemütlich sitzt man in Biergärten, zumindest an heißen Sommertagen.Was für eine göttliche Gegend, das mag schon Hermann Hesse gedacht haben, als er zwischen 1904 und 1912 in Gaienhofen am Untersee wohnte. Da sind die verträumten Plätze am Ufer und der stimmungsvolle Himmel, all dies inspiriert die Sinne und Gedanken.

Den kompletten Artikel lesen Sie in wanderlust 3/2020. Das Magazin können Sie hier nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

07.06.2020
Nordeifel - Soweit das Auge reicht
28.06.2020
Nordeifel - Wildnispfad
04.07.2020
Nordeifel - Ritter, Römer, Rüben
09.08.2020
Nordeifel - Toskana der Eifel
16.08.2020
Nordeifel - Auf Tuchmachers Fährte
23.08.2020
Nordeifel - Pingenwanderweg
30.08.2020
Nordeifel - Silberschatz (kulinarische Krimiwandernung)
05.09.2020
Nordeifel - Zwischen Ville und Eifel