Geschichten aus dem Sonnenwinkel

Entschleunigung, eindrucksvolle Erdgeschichte, regionale Kulinarik vom Feinsten, echte Typen, Mythen und Legenden, Wanderwege für die ganze Familie – der Sonnenwinkel Kärnten hat alles. wanderlust hat sich drei Tage lang umgesehen.

neuer_name

Text: David Vinzentz / Fotos: Daniel Elke

Rambo stürmt los, und niemand kann ihn stoppen! Er ist vier Jahre alt und vermutlich der liebste Wanderhund im ganzen Lavanttal. Genau dort bin ich mit ihm und seinem Herrchen – Wanderführer Erich Schober – sowie dessen Kollegen Herbert Gassler unterwegs. Das Lavanttal, im Osten Kärntens gelegen, ist eine märchenhafte Region, vielleicht sogar etwas verschlafen, die mit vielen bewaldeten Hügeln und ihren bekannten Streuobstwiesen zu entspanntem Naturgenuss einlädt. Auf Etappe 15 des Panoramawegs Südalpen (PWSA) geht es für uns heute zum Gipfelkreuz des Geierkogels auf 1.917 Metern. Freie Wiesenflächen und dichte Fichtenwälder, in denen ein erfrischender Wind durch die Bäume weht, wechseln sich beim Aufstieg ab. Schwanzwedelnd schießt Rambo hinter einem der Bäume hervor. „Wenn der nicht mit darf, ist er unglücklich“, erklärt Erich die Freudenausbrüche seines treuen Begleiters. Fast genauso federleicht wie Rambo erklimmt Herbert im Wald Erhebungen, von denen aus er immer wieder nach besonders eindrucksvollen Panoramablicken sucht. „Ganz schön gute Kondition“, sage ich zu Erich, während wir Herbert hinterherschauen. Der sieht mich an und grinst: „Fußballprofi. Österreichische Bundesliga.“ Ich bin beeindruckt und erfahre, als ich Herbert darauf anspreche, dass er bei SK Sturm Graz, Austria Salzburg und LASK Linz in der Ersten Liga aktiv war. Was für eine sportliche Begleitung!

Den kompletten Artikel erhalten Sie in Ausgabe 5/2017 von wanderlust. Hier können Sie das Magazin nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 05 / 2017

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …