flora

Spannendes Faktenwissen rund um die Pflanzenwelt in Deutschlands Natur. Perfekt geeignet um unsere heimischen Bäume, Pflanzen und Kräuter kennenzulernen. Können sich Bäume gegenseitig vor Schädlingen warnen? Können Mosse zu Klimarettern werden, wo findet sich noch Edelweiß und gibt es eigentlich noch Urwälder in Deutschland?

Schneeglöckchen - Frühlingsbote

Um die robusten Frühblüher hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt.
2 Minuten

Kleine Braunelle - Blume des Jahres 2023 - Hart aber herzlich

Die kleine Braunelle gehört zwar nicht zu den gefährdeten Pflanzenarten, sie ist aber eine Warnung, um auf den Rückgang der Pflanzenwelt aufmerksam zu machen. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die nektarreiche Wildblume 2023 zur Blume des Jahres gewählt wurde.
2 Minuten

Die Moorbirke – ein Symbol für den Naturschutz - Ein Leben im Moor

Moore leisten in Deutschland als Wasser- und Kohlenstoffspeicher einen großen Beitrag für den Naturschutz. Trotzdem verschwinden immer mehr Moore oder die Fläche schrumpft rapide. Eine wichtige Rolle in den Mooren spielt dabei die Moorbirke, der Baum des Jahres 2023.
2 Minuten

Die Rotbuche – ein Baum für ganz Europa - Zurück zu den Wurzeln

Unter normalen Bedingungen wäre ganz Deutschland mit Buchen oder Buchenmischwäldern bedeckt. Bekannt ist der Baum des Jahres 2022 vor allem für seine eckigen Früchte. Aber auch historisch gesehen hat die Rotbuche einiges auf dem Kerbholz. Wir stellen das Multitalent einmal genauer vor.
2 Minuten

Unterwegs:

Algarve - Genuss für das Wanderherz - Advertorial
Portugals Süden überrascht mit spannenden Routen für Genuss- & Fernwanderer. Traumstrände unter spektakulären Klippen, die in der Abendsonne rötlich schimmern – die Algarve ist perfekt für alle, die einfach mal ausspannen wollen. Die Algarve ist aber auch ein tolles Ziel für Wanderer vor allem im Frühjahr und Herbst.
2 Minuten
Alpbachtal in Tirol - Naturgenuss auf Almrosenpfaden - Advertorial
Das weckt die Wanderlust: Die Almrosenblüte taucht die Berge in ein samtrosa Farbenmeer. Wildwasserklammen und blumengeschmückte Bauernhöfe laden zur Entdeckungsreise ein.
2 Minuten
Aufwertung des Hexenpfades
Bislang gibt es im Tecklenburger Land 18 Premiumwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ab Herbst 2024 soll der Hexenpfad von der Routenführung her noch attraktiver werden und sogar als Premiumspazierwanderweg zertifiziert werden.
1 Minute

Heft & Abo bestellen