naturphänomene

Deutschland bietet eine Vielzahl von beeindruckenden Landschaften, die jeden Naturliebhaber begeistern. Gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten kannst du hier Naturphänomene der verschiedenen Regionen entdecken und nachwandern. Seien es Dünen- oder Moorlandschaften, das Wattenmeer oder spektakuläre Schluchten, Flüsse und Seen. Wir zeigen, in welchen Natur- oder Nationalparks es Besonderheiten zu erleben gibt und wie sich unsere Landschaften im stetigen Wandel befinden.

Achtsam im Moor - Faszinierendes Ökosystem

Böden so feucht und sauer wie Essig, tote Pflanzen, die dennoch leben: Wer in Mooren gedeihen will, muss ausgeklügelte Strategien entwickeln. In der Gemeinde Krumbach im Bregenzerwald kann man bei geführten Moorwanderungen tief in ein faszinierendes Ökosystem eintauchen – und das Moor im Anschluss verkosten.
6 Minuten
24. Nov 2023

Geheimnis Moos – der oft vergessene Champion des Waldes - Blüten im Verborgenen

Es lohnt sich, mit offenen Augen durch den Wald zu wandern. Da wachsen Moose auf verrottenden Baumstämmen und sonnengelbe Flechten leuchten am Felsen. Verborgenes wird sichtbar. Völlig zu Unrecht führen die Moose und Flechten ein Schattendasein. Für Mensch und Natur sind die grünen Teppiche unverzichtbar.
9 Minuten
31. Mai 2023

In der Natur:

Schneeglöckchen - Frühlingsbote
Um die robusten Frühblüher hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt.
2 Minuten
Kartograf Rolf Böhm im Gespräch - Interview
Mann mit Mission: Sachsens einziger Landkartenmaler Rolf Böhm erzählt im Interview, woran er seit 40 Jahren arbeitet.
11 Minuten
25. Jan 2024
Winterruhe - Kolumne von Annette Bernjus
Die Winter werden kürzer – und für manch einen kann er wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein. Doch so wie Pflanzen & Tiere eine ausgiebige Winterruhe benötigen, um neue Kraft zu schöpfen, brauchen auch wir jetzt mehr Ruhe und viele Rückzugs-Möglichkeiten. Unsere Kolumnistin hat sich Gedanken über den Winter gemacht.
2 Minuten

Heft & Abo bestellen