routen

Jeder Wanderweg bietet eine einzigartige Erfahrung und hat seine besonderen Reize. Die Vielfalt der Touren ermöglicht es uns, immer wieder neue Orte zu erkunden und sich von der Schönheit der Natur verzaubern zu lassen. Unsere Autorinnen und Autoren sind für Sie vor Ort und bringen faszinierende Geschichten aus den Regionen mit. Spannende Reportagen, angereichert mit zahlreichen Tipps zum Einkehren, Übernachten oder Besichtigen. Dazu detaillierte Wanderkarten der recherchierten Touren mit individuellen Highlight-Tipps der Autorinnen und Autoren.

Wintervergnügen in meditativer Kulisse - Reit im Winkl

Für die einen ist es Entspannung pur, für die anderen eine Art Work-out in Weiß: Schneeschuhwandern. Unser Autor Wolfgang Stelljes, unerfahrenes Nordlicht, hat es zusammen mit seiner Tochter Hannah auf der Hemmersuppenalm in Reit im Winkl getestet.
9 Minuten

Vielfalt pur beim Naturwandern auf Amrum - Ein Naturerlebnis, das nicht abwechslungsreicher sein kann

Wenn es darum geht, welche der deutschen Nordseeinseln die abwechslungsreichste ist, dann spielt Amrum ganz vorne mit. Hier gibt es eine riesige Sandbank, einen breiten Dünengürtel, den größten Wald und dazu Heide, Moor und Marsch. Davon kann man sich beim Rundgang über Amrum überzeugen.
10 Minuten

Wandern in der Weinregion von Saale-Unstrut - Ein Land aus Stein und Wein – die Toskana des Nordens

Eine Sinfonie aus weißem Muschelkalk und grünen Reben: An Saale und Unstrut hat der Mensch eine malerische Kulturlandschaft geschaffen. Noch dazu wirkt die Region derart mediterran, dass die Einheimischen selbst von der „Toskana des Nordens“ sprechen. Recht haben sie!
9 Minuten

Auf dem Wolftrail zum Mittelpunkt der Welt - Wandern in Griechenland

Delphi war für die antiken Griechen der Mittelpunkt der Welt. Eingerahmt wird dieser Nabel der Welt von eisig weißen Berggipfeln, sattgrünen Wäldern, in denen die Sagen der Antike erzählt werden, und einem Tal, in dem ein Meer aus Olivenbäumen in den Golf von Korinth brandet.
11 Minuten

In der Natur:

Schneeglöckchen - Frühlingsbote
Um die robusten Frühblüher hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt.
2 Minuten
Kartograf Rolf Böhm im Gespräch - Interview
Mann mit Mission: Sachsens einziger Landkartenmaler Rolf Böhm erzählt im Interview, woran er seit 40 Jahren arbeitet.
11 Minuten
Winterruhe - Kolumne von Annette Bernjus
Die Winter werden kürzer – und für manch einen kann er wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein. Doch so wie Pflanzen & Tiere eine ausgiebige Winterruhe benötigen, um neue Kraft zu schöpfen, brauchen auch wir jetzt mehr Ruhe und viele Rückzugs-Möglichkeiten. Unsere Kolumnistin hat sich Gedanken über den Winter gemacht.
2 Minuten

Heft & Abo bestellen