inspirationen

So unterschiedlich die Regionen in Deutschland sind, so vielseitig sind die Möglichkeiten diese anhand von Rundwegen und Tagestouren zu erwandern. Lass dich von den Tourentipps und Genusswanderungen unserer Autorinnen und Autoren inspirieren. Von der traumhaften Küstenregion im Norden über das Harzgebirge und historische Städtchen im Osten, unbekannte Wanderparadiese im Westen, hin zu majestätischen Bergen im Süden. Hier findest du ein breites Spektrum an kürzeren Wanderwegen und Geschichten, Inspirationen zum Nachwandern und Erleben. Tauch ein und entdecke mit uns neue Wege und neue Gegenden für dich.

Zurück in die Urzeit - Neanderland

Werden die Tage kürzer und kälter, bietet sich die Kombi aus Wandern und Kultur an. Etwa im Neandertal. Wo sich der Gang durch die Urzeit vor den gletschergrünen Museumswänden im Eiszeitlichen Wildgehege fortsetzt.
9 Minuten

Märchenhafter Nordschwarzwald - Einsame, tief verschneite Grindenlandschaft

Wer im Winter mit Schneeschuhen durch den Nordschwarzwald wandert, könnte glauben, er sei in Skandinavien. In der einsamen, tief verschneiten Grindenlandschaft sind kaum Menschen unterwegs – und wer Glück hat, begegnet Füchsen, Rehen und sogar Auerhähnen.
5 Minuten

Rotweinwanderweg im Ahrtal - Kurzurlaub

Der Rotweinwanderweg im Ahrtal blieb von der Flut verschont und lädt zum Kurzurlaub ein. Entlang der 36 Kilometer langen Strecke haben wieder zahlreiche Gastgeber geöffnet.
6 Minuten

Zu Gast auf Deutschlands längster Hängebrücke - Spaß oder Schwindel

Deutschlands längste Hängebrücke schwebt seit diesem Sommer über dem Willinger Strycktal. Bis zur Eröffnung war es eine schwere Geburt, doch nun verspricht sie allen Besuchern, luftig und leicht rüberzukommen.
7 Minuten

In der Natur:

Schneeglöckchen - Frühlingsbote
Um die robusten Frühblüher hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt.
2 Minuten
Kartograf Rolf Böhm im Gespräch - Interview
Mann mit Mission: Sachsens einziger Landkartenmaler Rolf Böhm erzählt im Interview, woran er seit 40 Jahren arbeitet.
11 Minuten
Winterruhe - Kolumne von Annette Bernjus
Die Winter werden kürzer – und für manch einen kann er wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein. Doch so wie Pflanzen & Tiere eine ausgiebige Winterruhe benötigen, um neue Kraft zu schöpfen, brauchen auch wir jetzt mehr Ruhe und viele Rückzugs-Möglichkeiten. Unsere Kolumnistin hat sich Gedanken über den Winter gemacht.
2 Minuten

Heft & Abo bestellen