Moselsteig Seitensprung Leiermannspfad
Zwischen Mühlen, Moselblicken und Felsgrat
Schon der Name macht neugierig: Der Leiermannspfad führt in ein stilles Seitental der Mosel, vorbei an alten Mühlen und hinauf zu aussichtsreichen Höhen. Startpunkt ist in Enkirch, wo sich die Route zunächst vom Ort löst und in Richtung Ahringsbachtal zieht. Hinter der alten Klosterkirche folgt der Weg dem Bachlauf immer tiefer in das enge Tal hinein. Alte Mühlen wie die Ahringsmühle und die Starkenburger Mühle erinnern daran, wie intensiv die Wasserkraft hier früher genutzt wurde. Wer etwas Zeit mitbringt, sollte den kurzen Abstecher zur Oberen Starkenburger Mühle einplanen – nicht nur wegen des historischen Gebäudes, sondern auch wegen des idyllischen Rastplatzes am Wasser.
Danach ändert die Tour ihren Charakter. Ein rund ein Kilometer langer, steiler Anstieg durch den Wald führt hinauf nach Starkenburg. Dort lohnen die historischen Backhäuser einen kurzen Zwischenstopp, bevor mit dem Aussichtspunkt „Auf’m Rech“ der höchste Punkt der Runde erreicht ist. Der Blick von hier über die Moselschleife bei Traben-Trarbach gehört zu den großen Panoramen dieser Wanderung.
Im letzten Drittel wird es noch einmal besonders spannend. Der Leiermannspfad trifft auf den Moselsteig und folgt ihm über den Kirster Grat zurück in Richtung Enkirch. Schmale Pfade, felsige Passagen und immer neue Ausblicke auf die Mosel verleihen diesem Abschnitt stellenweise fast alpinen Charakter. Mehrere Rastplätze und Schutzhütten laden dazu ein, das Panorama in Ruhe zu genießen. Schließlich führt die Route über Treppen wieder hinab nach Enkirch und zurück zum Ausgangspunkt.
Der Leiermannspfad ist damit weit mehr als eine klassische Moselrunde. Auf überschaubarer Distanz verbindet er Bach- und Waldpassagen, Kulturgeschichte, steile Anstiege und aussichtsreiche Höhenwege. Genau diese Vielfalt macht ihn zu einer Tour, die lange in Erinnerung bleibt – und zu einem würdigen wanderlust Tipp der Woche.
Start/Ziel: Enkirch „Off Schart“ oder alternativ Starkenburg, Gemeindehaus Burenstraße
Dauer: ca. 4 Std.
Länge: 10,85 km
Schwierigkeit: mittel
Mehr Infos gibt es hier.