wandern

Wandern ist mehr als nur eine Freizeitaktivität. Es ist eine gelebte Leidenschaft, die verbindet. Die Faszination des Wanderns liegt in der unvergleichlichen Verbindung zur Natur. Schritt für Schritt entdecken wir neue Wege, Landschaften, atmen die frische Wald- und Bergluft und lassen den Alltag für einen Moment hinter uns. Wiesen, Wälder, malerische Flussufer oder eine Bergwanderung – entdecken Sie mit uns in Ihrem eigenen Tempo den Facettenreichtum deutscher Mittelgebirge und faszinierende Wanderwege in ganz Europa.

Dreimal Westerwald

Obwohl das Westerwaldlied ihn sogar in alle Welt trug, kennen viele vom Westerwald nur den Namen. Vielleicht, weil das Mittelgebirge zwischen den Flüssen Lahn, Rhein und Sieg ganz schön groß ist. Genug Platz für drei Weitwanderwege, die dem einst feurigen Landstrich auf den Grund gehen.
1 Minute
21. Jun 2024

Am deutschen Amazonas - Pfälzer Rheinauen

Undurchdringlicher Urwald, Lianen, seltene Vogel-, Amphibien- und Fischarten, mäandrierende Flussarme: All das gibt es nur in Südamerika? Falsch! In der Südpfalz, ganz nah an der Grenze zu Frankreich, hat sich am Altrhein ein absolut faszinierendes Naturparadies bewahrt.
9 Minuten
20. Jun 2024

Mit Rangern und Astronomen durch die Nationalpark-Region - Advertorial

Urlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten – das ist Natur pur. Auf Wanderer warten 350 Kilometer Weitsicht, über 100 Aussichtspunkte und geführte Rangertouren.
1 Minute

Hier schlägt das Herz der Caravanings - Advertorial

Mobiles Reisen – für viele der Ausdruck eines Lebensgefühls von Freiheit, Unabhängigkeit und Naturnähe, das immer mehr Menschen fasziniert. Für alle Caravaning-Fans öffnet der CARAVAN SALON mit einem weltweit einzigartigen Angebot vom 30. August bis zum 8. September die Tore.
1 Minute

In der Natur:

Schneeglöckchen - Frühlingsbote
Um die robusten Frühblüher hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt.
2 Minuten
Kartograf Rolf Böhm im Gespräch - Interview
Mann mit Mission: Sachsens einziger Landkartenmaler Rolf Böhm erzählt im Interview, woran er seit 40 Jahren arbeitet.
11 Minuten
25. Jan 2024
Winterruhe - Kolumne von Annette Bernjus
Die Winter werden kürzer – und für manch einen kann er wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein. Doch so wie Pflanzen & Tiere eine ausgiebige Winterruhe benötigen, um neue Kraft zu schöpfen, brauchen auch wir jetzt mehr Ruhe und viele Rückzugs-Möglichkeiten. Unsere Kolumnistin hat sich Gedanken über den Winter gemacht.
2 Minuten

Heft & Abo bestellen