wandern

Wandern ist mehr als nur eine Freizeitaktivität. Es ist eine gelebte Leidenschaft, die verbindet. Die Faszination des Wanderns liegt in der unvergleichlichen Verbindung zur Natur. Schritt für Schritt entdecken wir neue Wege, Landschaften, atmen die frische Wald- und Bergluft und lassen den Alltag für einen Moment hinter uns. Wiesen, Wälder, malerische Flussufer oder eine Bergwanderung – entdecken Sie mit uns in Ihrem eigenen Tempo den Facettenreichtum deutscher Mittelgebirge und faszinierende Wanderwege in ganz Europa.

Top 10 Familienwege

Die schönsten Wanderungen für die ganze Familie. Wandersommer für Groß und Klein.
1 Minute

Kärnten - Zum Gipfelsieg an der Karnischen Milchstraße einen Zirbenschnaps

Der Karnische Höhenweg turnt im Westen hochalpin über den schroffen Stein der Karnischen Alpen. Im Osten zieht er als Karnische Milchstraße über grüne Almen. Wo ein seltenes Pflänzchen die Eiszeit überlebte.
9 Minuten
12. Jun 2024

Hunsrück-Hochwald - Deutschlands jüngster Nationalpark

Der Grünschnabel unter Deutschlands Nationalparken heißt Hunsrück-Hochwald. Entlegene Waldhöhen, in denen sich die scheue Wildkatze wohlfühlt. Auf verschiedenen Traumschleifen verschlägt es auch Wandernde in die junge Wildnis.
11 Minuten
12. Jun 2024

PremiumWanderWelten - Naturerlebnisse der Extraklasse - Advertorial

Vier einzigartige Regionen in Deutschland begeistern mit rund 100 Premiumwanderwegen, auf denen es vielfältige Natur- und Kultur-Highlights zu erkunden und zu erleben gibt. Dazu bieten die PremiumWanderWelten auf größtenteils naturbelassenen Pfaden eine Qualität, wie man sie sonst nur selten findet.
5 Minuten

In der Natur:

Schneeglöckchen - Frühlingsbote
Um die robusten Frühblüher hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt.
2 Minuten
Kartograf Rolf Böhm im Gespräch - Interview
Mann mit Mission: Sachsens einziger Landkartenmaler Rolf Böhm erzählt im Interview, woran er seit 40 Jahren arbeitet.
11 Minuten
25. Jan 2024
Winterruhe - Kolumne von Annette Bernjus
Die Winter werden kürzer – und für manch einen kann er wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein. Doch so wie Pflanzen & Tiere eine ausgiebige Winterruhe benötigen, um neue Kraft zu schöpfen, brauchen auch wir jetzt mehr Ruhe und viele Rückzugs-Möglichkeiten. Unsere Kolumnistin hat sich Gedanken über den Winter gemacht.
2 Minuten

Heft & Abo bestellen