Auf krummen Touren durchs Neanderland

Vor fünf Jahren wurden die ersten Etappen des Neander­landSTEIGs eröffnet. Wir haben hinter die Kulissen der Entstehungsgeschichte eines 240 Kilometer langen Wanderweges geschaut, der durch den Kreis Mettmann und die umliegenden Städte führt.

neuer_name

Text: Sabine Maguire / Fotos: Mirko Schümmelfeder

Wandern zwischen den Städten? Geht nicht! Oder vielleicht doch? Schaut man sich zwischen Rheinland und Bergischem Land um, so gibt es dort mit dem niederbergischen Kreis Mettmann einen Ort, an dem das wunderbar gelungen ist.

Mettmann selbst liegt im ­Neandertal – die steinzeitliche Historie wird im Tal und im renommierten „Neanderthal Museum“ ausgebreitet. Aber so richtig wandern? Querfeldein, mehr als nur ein paar Kilometer durch den nächsten Busch? Und auch noch fern von qualmenden Schornsteinen und hektischem Innenstadtambiente? Wer das in dieser ­Region für unmöglich hält, sollte es mal mit dem NeanderlandSTEIG versuchen. Mittlerweile gibt es dort 17 Etappen auf 240 Kilometern. Die Gegend: einfach nur schön! Inmitten der grünen Lunge zwischen Rheinschiene und Ruhrgebiet ist die Welt noch in Ordnung. Biohöfe im Windrather Tal, Schlösser und hübsche Ortskerne: Es lässt sich so einiges herauspicken am Wegesrand, das zum Halt auf halber Strecke einlädt. Prominenter Wanderpate ist Manuel Andrack – und längst gibt es auch die ­dazugehörige Wander-App. Zugegeben, man ist an ­Wochenenden selten einsam auf den Wegen, die Städte und Dörfer miteinander verbinden. Und dennoch gibt es sie dort noch, diese herrlichen Ecken, Bachränder, schattigen Alleen und weiten Ausblicke, dank derer man sich mit der Natur im Einklang fühlen und zur Ruhe ­kommen kann.

Den kompletten Artikel erhalten Sie in Ausgabe 5/2018 von wanderlust. Hier können Sie das Magazin nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 05 / 2018

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …