natur

Hier findest du spannende Einblicke und Wissenswertes rund um das Thema Flora und Fauna. Entdecke mit uns die kleinen und großen Wunder am Wegesrand. Erfahre, was in unseren Wäldern, wächst, kreucht und fleucht. Wer bewusst und achtsam wandert, dem öffnet sich der Blick für die vielseitige und wundervolle Tier- und Pflanzenwelt in Deutschland. Jede Region hat ihre Besonderheiten, die wir erleben können, wertschätzen und schützen wollen.


Der Luchs - Am Wegesrand
lat. Lynx lynx | 8 Meter weit kann ein Luchs aus dem Stand springen.
2 Minuten
Annette Bernjus im Gespräch - Interview
Wald, so weit das Auge reicht. Unmittelbar davor liegen die lichtdurchfluteten Seminarräume von Annette. Sie steht in der Tür und winkt mir strahlend entgegen. Unsere letzte Waldbaden-Wanderung ist lange her. Ich bin glücklich, wieder hier zu sein.
5 Minuten
Im Gespräch mit Dr. Martin Sorg - Interview
Der Entomologische Verein Krefeld hütet in den neuen Räumlichkeiten das Erbe, das Wissen zahlreicher Entomologen (Insektenforscher) und ist zeitgleich Forschungs- und Fortbildungsstätte für den Nachwuchs. Dr. Martin Sorg führt uns stolz durch die nicht enden wollenden Räumlichkeiten.
8 Minuten
Fledermaus – viel besser als ihr Ruf - Uralter Blutsauger
Seit den Drakula-Romanen haftet unseren Fledermäusen ein negatives Image an. Dabei sind die nachtaktiven Insektenfresser wahre Wundertiere. Höchste Zeit, den Ruf der einzigen fliegenden Säugetiere einmal aufzupolieren.
2 Minuten
Kleine Braunelle - Blume des Jahres 2023 - Hart aber herzlich
Die kleine Braunelle gehört zwar nicht zu den gefährdeten Pflanzenarten, sie ist aber eine Warnung, um auf den Rückgang der Pflanzenwelt aufmerksam zu machen. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die nektarreiche Wildblume 2023 zur Blume des Jahres gewählt wurde.
2 Minuten
Der Goldschakal – neues Raubtier auf leisen Pfoten - Deutschlands neuer Räuber
Heimlich, still und leise ... Deutschland hat ein neues Raubtier! Dass sich der Goldschakal in unseren Gefilden pudelwohl fühlt, steht bereits fest. Viel weiß man über die Aktivitäten des Wolfsverwandten jedoch nicht. Das soll sich jetzt mit Monitoring ändern. Hier gibt es die wichtigsten Fakten über den Goldschakal.
2 Minuten
Der Grünspecht – ein Spaßvogel aus Vorderasien - Grün wie die Hoffnung
Der Grünspecht ist der zweitgrößte Specht in Deutschland. Obwohl er sich in lichten Wäldern und Streuobstwiesen am wohlsten fühlt, wächst seine Population auch in Industriegebieten stetig. Wir haben die wichtigsten Informationen über den grünen Ameisenliebhaber hier zusammengefasst.
2 Minuten
Die Moorbirke – ein Symbol für den Naturschutz - Ein Leben im Moor
Moore leisten in Deutschland als Wasser- und Kohlenstoffspeicher einen großen Beitrag für den Naturschutz. Trotzdem verschwinden immer mehr Moore oder die Fläche schrumpft rapide. Eine wichtige Rolle in den Mooren spielt dabei die Moorbirke, der Baum des Jahres 2023.
2 Minuten
Der Maikäfer – der Krabbler im Wonnemonat - Gemütliche Brummer
Waren sie eine ganze Zeitlang verschwunden, so haben sich die Populationen der Feld- und Waldmaikäfer die letzten Jahre wieder erholt. Ab Mitte April schlüpfen die braunen Käfer aus der Erde, die größten Vorkommen gibt es im Südwesten Deutschlands. Es gibt aber noch mehr Wissenswertes über die gemütlichen Krabbeltiere.
2 Minuten
Die Rotbuche – ein Baum für ganz Europa - Zurück zu den Wurzeln
Unter normalen Bedingungen wäre ganz Deutschland mit Buchen oder Buchenmischwäldern bedeckt. Bekannt ist der Baum des Jahres 2022 vor allem für seine eckigen Früchte. Aber auch historisch gesehen hat die Rotbuche einiges auf dem Kerbholz. Wir stellen das Multitalent einmal genauer vor.
2 Minuten