Motor der Wanderbewegung

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) ist mit rund 35.000 Mitgliedern der drittgrößte ­­Wander- und Freizeitverein Deutschlands. 2015 feiert er sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sprach wanderlust mit SGV-Präsident Dr. Andreas Hollstein.

neuer_name
SGV-Präsident: Dr. Andreas Hollstein machte bei der Aktion „Mein SGV …“ auch mit.
© Mein SGV Postkarten

wanderlust: Herr Hollstein, wie feiert der SGV sein 125-jähriges Jubiläum?

Dr. Andreas Hollstein: Der Gesamtverein und die rund 40 Gründungsabteilungen haben allen Grund zu feiern, denn wir können auf eine tolle Entwicklung mit und für die deutsche Wanderbewegung schauen. Das Jubiläum wird, neben weiteren Events, von der Mitmach-Kampagne „Mein SGV ...“ begleitet. Seit Juni dieses Jahres sind die Mitglieder durch Postkarten aufgerufen, uns ihre schönste Geschichte beziehungsweise ihr ­tollstes Erlebnis mit dem SGV zu verraten. Alle Einsendungen werden auf unserer ­Website präsentiert. Ich freue mich jeden Tag auf den Blick ins Netz. Es macht ­Freude, die Vielfalt im SGV zu spüren, und ­motiviert uns für neue Aktivitäten.

Welche Geburtstagsaktivitäten stehen außer­dem an?

In diesem und im nächsten Jahr gibt es eine Fülle an Veranstaltungen in den Gründungs­abteilungen. Auf unserer Website sind die ­Termine gebündelt dargestellt. Am 4. und 5. Juni 2016 wird es ein ganz besonderes Highlight geben, das 68. Gebirgsfest des SGV mit einer großen Gala in Bochum.

Wie wichtig ist für den SGV das ehrenamt­liche Engagement?  

Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und die breite Unterstützung aus der ­Gesellschaft sind die Säulen des SGV. Mit rund 2.700 ehrenamtlichen Wanderführern und circa 1.000 ehrenamtlichen Wegemarkierern sind wir der Motor der Wanderbewegung weit über unser Vereinsgebiet hinaus. Mit Projekten unter ­anderem in den Bereichen Aus- und Weiterbildung von Wanderführern und im Wegemanagement setzen wir wichtige Trends und Maßstäbe in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Wir beraten zum Beispiel die ­griechische Region Epirus bei der Entwicklung von Wanderwegen. www.sgv.de

Gemeinsam mit der wanderlust bereitet der SGV gerade eine Sonderausgabe seiner Mitgliederzeitung „Kreuz&Quer“ vor, die im ­November erscheinen und die Top-­Wege des Vereinsgebietes für Mitglieder und ­Besucher modern präsentieren wird.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 06 / 2015

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …