Im Auftrag Ihrer Majestät in Osttirol

Das war schon ein Spektakel, als Daniel Craig alias James Bond im Januar 2015 das beschauliche Obertilliach ­besuchte. In der Bilderbuchgemeinde, die so traumhaft eingebettet ist zwischen Lienzer Dolomiten und Karnischen Alpen, jagte der britische Spion wie üblich böse Buben. wanderlust-Autorin Alexa Christ war dort und hat sich überzeugt: Der Ort hat alles gut überstanden und ist wieder agentenfreies Bergidyll.

neuer_name

Text: Alexa Christ

Männer in Schwarz rennen durch ein tief verschneites Bergdorf. Kugeln fliegen durch die ­Gegend. Autos explodieren. Und dann: Ein Sportflugzeug kracht in einen Heustadel und bleibt mittendrin stecken. Na, erinnern Sie sich? Richtig, Geheimagent 007 muss mal wieder die Welt retten und bekommt es dabei mit ein paar richtig ­fie­sen Jungs zu tun. „Das war da drüben, hinter unserem Haus“, sagt Hannes Niedrist und deutet auf eine große, sattgrüne Wiese mit Hang­neigung. „Zuerst waren wir nicht sicher, ob wir den Filmleuten unser Grundstück zur Verfügung stellen sollten – wir hatten Angst, dass die ein Chaos hinterlassen würden“, gibt er zu. Doch vom so genannten Bond-Haus, das im Streifen „Spectre“ den Flieger so ­wirkungsvoll in den Schwitzkasten nimmt, ist heute weit und breit nichts mehr zu sehen. Alles längst abgebaut. Genauso wie die Holzverschalung, mit der die Filmcrew Hannes Niedrists Haus verkleidet hatte. Der gelernte Tischler erinnert sich noch gut, wie das Drehteam zum ersten Mal ins Dorf Obertilliach gekommen war. „Meine Frau und ich saßen grade draußen vorm Haus, als plötzlich eine ganze Kolonne riesiger, schwarzer Autos durch den Ort fuhr. Kurze Zeit später steuerten die mit unserem Bürgermeister im Schlepptau direkt auf das Feld hinter unserem Haus zu“, erzählt Niedrist.

Den kompletten Artikel erhalten Sie in Ausgabe 1/2018 von wanderlust. Hier können Sie das Magazin nachbestellen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: wanderlust Nr. 01 / 2018

Aktuelle Beilagen und Specials

  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat
  • catalog flat

Events

Zur Zeit liegen keine Events vor …