natur

Hier findest du spannende Einblicke und Wissenswertes rund um das Thema Flora und Fauna. Entdecke mit uns die kleinen und großen Wunder am Wegesrand. Erfahre, was in unseren Wäldern, wächst, kreucht und fleucht. Wer bewusst und achtsam wandert, dem öffnet sich der Blick für die vielseitige und wundervolle Tier- und Pflanzenwelt in Deutschland. Jede Region hat ihre Besonderheiten, die wir erleben können, wertschätzen und schützen wollen.


Schneeglöckchen - Frühlingsbote

Um die robusten Frühblüher hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt.
2 Minuten

Kartograf Rolf Böhm im Gespräch - Interview

Mann mit Mission: Sachsens einziger Landkartenmaler Rolf Böhm erzählt im Interview, woran er seit 40 Jahren arbeitet.
11 Minuten
25. Jan 2024

Winterruhe - Kolumne von Annette Bernjus

Die Winter werden kürzer – und für manch einen kann er wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein. Doch so wie Pflanzen & Tiere eine ausgiebige Winterruhe benötigen, um neue Kraft zu schöpfen, brauchen auch wir jetzt mehr Ruhe und viele Rückzugs-Möglichkeiten. Unsere Kolumnistin hat sich Gedanken über den Winter gemacht.
2 Minuten

Die Schleiereule - Kulturfolger

lat. TYTO ALBA | 95 cm kann ihre Flügelspannweite erreichen.
1 Minute

Unterwegs:

Top 10 Familienwege
Die schönsten Wanderungen für die ganze Familie. Wandersommer für Groß und Klein.
1 Minute
Kärnten - Zum Gipfelsieg an der Karnischen Milchstraße einen Zirbenschnaps
Der Karnische Höhenweg turnt im Westen hochalpin über den schroffen Stein der Karnischen Alpen. Im Osten zieht er als Karnische Milchstraße über grüne Almen. Wo ein seltenes Pflänzchen die Eiszeit überlebte.
9 Minuten
12. Jun 2024
Hunsrück-Hochwald - Deutschlands jüngster Nationalpark
Der Grünschnabel unter Deutschlands Nationalparken heißt Hunsrück-Hochwald. Entlegene Waldhöhen, in denen sich die scheue Wildkatze wohlfühlt. Auf verschiedenen Traumschleifen verschlägt es auch Wandernde in die junge Wildnis.
11 Minuten
12. Jun 2024

Heft & Abo bestellen