Ralf Kerkeling

Unser Autor Ralf Kerkeling liebt es, draußen unterwegs zu sein. Auf Wandertour geht’s meist in seiner Heimat, dem Bergischen Land, oder in den Alpen. So einige seiner Wanderungen sind bereits als Reportagen in der wanderlust erschienen. Der Equipment-Experte testet sich darüberhinaus für unsere Leser durch die Weiten der Outdoor-Produktwelt. Über seine Reisen und sonstigen Outdooraktivitäten berichtet Ralf zusätzlich im Podcast »Getting Wyld« – zu finden auf den gängigen Online-Portalen.

Beiträge von Ralf Kerkeling

Isolationsjacken - Produkttest
Perfekt gerüstet in die Winterwanderungen! Wir haben die neuesten Isolationsjacken einer ausgiebigen Belastungsprobe unterzogen. Erfahrt hier, welche Jacken das wanderlust-Siegel erhalten haben.
6 Minuten
Die besten Bergwanderschuhe im Test - Fester Halt im schwierigen Gelände
Beim Wandern – besonders in schwierigem oder hochalpinem Gelände ist ein Wanderschuh mit gutem Halt Unverzichtbar. Neben einer haltgebenden Sohle ist eine gute Passform die zweite Voraussetzung, die ein Wanderschuh erfüllen muss. Schließlich ist man mehrere Stunden darin unterwegs. Wir haben die neuen Modelle getestet.
4 Minuten
14 Wandersocken im Test - Produkttest
Für diesen Test ging es neben dem Testgebiet im Bergischen Land sowohl nach Südtirol als auch ins Montafon. Die Socken wurden auf Tagestouren im Mittel- und Hochgebirge getestet und in jeweils für das Hochgebirge geeigneten Midcut-Bergschuhen getragen. Die Schuhmodelle wurden während der Tests nicht gewechselt.
4 Minuten
Wanderjacken im Test - 14 Softshell-, Woll- und Fleecejacken
Wanderjacken müssen gleich mehrere Ansprüche erfüllen. Sie müssen atmungsaktiv sein, gleichzeitig vor Wind und Regen schützen. Wir haben die neuen Jacken für verschiedene Einsatzgebiete getestet, welche davon die Ansprüche wirklich erfüllen.
4 Minuten
Softshell-, Woll- und Fleecejacken - Zweite Haut
Wanderjacken müssen gleich mehrere Ansprüche erfüllen. Sie müssen atmungsaktiv sein, gleichzeitig vor Wind und Regen schützen. Die neuen Jacken erfüllen diesen Zweck, sind aber meistens auch noch nachhaltig produziert.
4 Minuten
Die richtige Wandersocke - Optimal umgarnt
Für eine gelungene Wanderung ist neben einem optimal passenden Schuh auch die richtige Socke äußerst wichtig.
4 Minuten
Daypacks für die Tageswanderung - Klein, aber oho
Daypacks sind die optimalen Begleiter, um mit dem nötigen Equipment auf Wandertour zu gehen. Dabei können die kompakten Helfer durchaus mit weiteren Details überraschen.
3 Minuten
Wandersocken im Test - 14 Wandersocken im Test
Die richtige Socke ist neben einem optimal passenden Wanderschuh das A und O für eine gelungene Wanderung. Um zu klären, welches Material für welche Wanderung passt, und um einen Überblick des reichhaltigen Angebotes zu erhalten, haben wir verschiedenste Wandersocken für Sie getestet.
5 Minuten
Rucksäcke im Test - 16 Rucksäcke für Tageswanderungen
Daypacks sind die optimalen Begleiter, um mit dem nötigen Euqipment auf Wandertour zu gehen. Dabei können die kompakten Helfer durchaus mit weiteren Details überraschen.
5 Minuten